Mitbestimmen.
Mitgestalten.
Für eine
leistungsfähige
Wirtschaft.
Für eine
zukunftssichere
Pflege.
Für eine
regionale
Lebensqualität.
Alle Themen, Beiträge und Termine

Die Themen.

Wirtschaft

Pflege

Arbeitswelt

Verkehr

Sicherheit

Klimaschutz

Landtag aktuell

Videos

Flachgau Dialog

Sprechstunden für den 5. Mai 2022:

Mag. Dr. Andrea Eder-Gitschthaler

Mag. Dr. Andrea Eder-Gitschthaler

Bundesrätin / BO SSB

Kontakt

Koppl, 11:30 – 12:30 Uhr
Gemeindeamt Koppl
Dorfstraße 7 
5321 Koppl

Michaela Bartel

Michaela Bartel

LAbg.

Kontakt

Bergheim, 13:00 – 14:00 Uhr
Cafe Rößlhuber
Dorfstraße 16
5101 Bergheim bei Salzburg 

Ing. Johann Schnitzhofer

Ing. Johann Schnitzhofer

LAbg. Bgm. BO-Stv.

Kontakt

Hof, 13:15 – 14:15 Uhr
Hofa Bäck
Kirchengasse 2
5322 Hof bei Salzburg 

Daniela Rosenegger

Daniela Rosenegger

LAbg.

Kontakt

Seeham, 14:30 – 15:30 Uhr
Gemeindeamt Seeham
Dorf 2
5164 Seeham 

Ing. Manfred Sampl

Ing. Manfred Sampl

Bezirksobmann Lungau / LAbg. / Bgm.

Kontakt

St. Georgen, 14:30 – 15:30 Uhr
Gemeindeamt St. Georgen
Gemeindeweg 6 
5113 Obereching

Mag. Wolfgang Mayer

Mag. Wolfgang Mayer

Generalsekretär / Klubobmann

Kontakt

Nußdorf, 16:00 – 17:00 Uhr
Gemeindeamt Nußdorf
Hauptstraße 17
5151 Nußdorf am Haunsberg 

Mag. Karl Zallinger

Mag. Karl Zallinger

LAbg. / ÖAAB LO

Kontakt

Oberndorf, 16:00 – 17:00 Uhr
Hotel Alt-Oberndorf – Bauernbräu
Salzburger Str. 119
5110 Oberndorf 

Mag. Martina Jöbstl

Mag. Martina Jöbstl

Klubobmann-Stv.

Kontakt

Faistenau, 16:30 – 17:30 Uhr
Freiwllige Feuerwehr Faistenau
Dorfstr. 36
5324 Faistenau 

Ing. Simon Wallner

Ing. Simon Wallner

LAbg. Bgm.

Kontakt

Seekirchen, 16:45 – 17:45 Uhr
Stadtamt Seekirchen
Stiftsgasse 1
5201 Seekirchen am Wallersee 

Elisabeth Huber

Elisabeth Huber

LAbg.

Kontakt

Obertrum, 17:00 – 18:00 Uhr
Gemeindeamt Obertrum
Haunsbergstraße 2
5162 Obertrum am See 

Michael Obermoser

Michael Obermoser

Bezirksobmann Pinzgau / Klubobmann-Stv. / LAbg. / Bgm.

Kontakt

Anif, 17:00 – 18:00 Uhr
Kaffee Mühle
Mitterweg 2
5081 Anif 

Wolfgang Pfeifenberger

Wolfgang Pfeifenberger

LAbg. WB BO

Kontakt

Obertrum, 17:00 – 18:00 Uhr
Gemeindeamt Obertrum
Haunsbergstraße 2
5162 Obertrum am See 

Mag. Hans Scharfetter

Mag. Hans Scharfetter

Klubobmann-Stv. / BO WB

Kontakt

Seekirchen, 17:00 – 18:00 Uhr
Stadtamt Seekirchen
Stiftsgasse 1
5201 Seekirchen am Wallersee 

Hinter uns liegen fordernde und anstrengende Wochen und Monate. Doch das Durchhalten hat sich gelohnt: die Coronasituation hat sich entspannt und vieles, was wir in der letzten Zeit so sehr vermisst haben, ist nun endlich wieder möglich: persönlicher Kontakt, gemeinsames Zusammenkommen, direkter Austausch, größere Veranstaltungen und Besuche. Uns ist bewusst, dass die Zeit nicht einfach war und die gesellschaftlichen Gräben nach wie vor tief sind.

Gerade jetzt gilt es jedoch aufeinander zuzugehen, das Gespräch zu suchen und einen Dialog zu starten. Um dieses Ziel zu erreichen, traten alle Spitzenfunktionäre der Salzburger Volkspartei auf Initiative des Landtagsklubs am 1. Juli im Flachgau in einem neuen Veranstaltungsformat in einen konstruktiven, offenen und vor allem persönlichen Kontakt mit der Bevölkerung. Unsere Mitglieder der Landesregierung, unsere Landtags-, Nationalrats- und Bundesratsabgeordneten widmeten sich dabei alle gemeinsam an einem Tag den 37 Gemeinden im Flachgau. Über den ganzen Tag und den gesamten Bezirk verteilt wurden unterschiedliche Gemeinden, kommunale Einrichtungen, verschiedene Betriebe sowie vielfältige ehrenamtlich tätige Vereine, Ortsgruppen und Funktionäre von unseren fünf Landesregierungsmitgliedern, unseren fünfzehn Landtagsabgeordneten, zwei Bundesräten und drei Nationalräten besucht. Insgesamt hat die Bezirksorganisation der Flachgauer Volkspartei so ein umfangreiches Programm von rund 100 Veranstaltungen und Terminen an einem Tag organisiert. Wir wollen wissen, wo der Schuh drückt. Wissen, was gut verlaufen ist, was vielleicht aber auch weniger gut funktioniert hat. Wie unterschiedliche Akteure auf ihre ganz eigene Art und Weise mit der Pandemie und ihren Folgen umgegangen sind und welche Pläne, Vorhaben und Aktivitäten nun anstehen.

Den Auftakt machte unser Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer in Anif. Hier stand der Besuch eines kurz vor Corona eröffneten Hotels sowie ein Austausch mit Gemeindevertreterinnen und -vertretern auf der Tagesordnung. Unsere Landtagsabgeordneten aus den anderen Bezirken wurden auf ihrer Tour jeweils von einem „heimischen“ Flachgauer Abgeordneten begleitet. So besuchte ÖVP Flachgau-Bezirksobmann Dr. Josef Schöchl zum Beispiel gemeinsam mit seinem Landtagskollegen Bgm. Michael Obermoser aus Wald im Pinzgau den Ortsteil Wald im flachgauerischen Faistenau für einen Austausch vor Ort und anschließend das Hotel Königgut in Wals-Siezenheim.

Auch die Teilorganisationen wirkten bei dem ersten Flachgau-Dialog fleißig mit. Landtagspräsidentin und Landesleiterin der ÖVP Frauen Dr. Brigitta Pallauf traf sich zu einem Gespräch mit ÖVP Frauen Ortsleiterinnen in Lamprechtshausen, um zu besprechen, wie denn die bereits gewohnten Veranstaltungen wie z.B. Kindersachenbörse, Adventmärkte etc. in Zukunft stattfinden können. Auch der ÖAAB mit Landesobmann LAbg. Karl Zallinger sowie der Wirtschaftsbund mit Bezirksobmann Mag. Gerhard Schöchl setzte seine jeweilige Ortsgruppenoffensive im Rahmen des Flachgau-Dialogs fort. Ein großer Dank gilt der JVP, welche einige Müllsammelaktionen mit LAbg. Mag. Martina Jöbstl und LAbg. Elisabeth Huber in verschiedenen Ortsgruppen im Bezirk organisierte.

Der erste Flachgau-Dialog war ein voller Erfolg. Neben den spannenden Einblicken in traditionelle sowie auch innovative Unternehmen und einzigartige Vereine, wie der Edelseer Brauchtumsgruppe aus Elsbethen, hatten wir die Möglichkeit, Anliegen der Bürgerinnen und Bürger aus erster Hand zu erfahren. Es war ein ausgesprochen gutes Gefühl, wieder direkt vor Ort zu sein, zusammenzukommen, gemeinsam zu diskutieren und sich auszutauschen. Wir freuen uns schon auf den nächsten Flachgau-Dialog! 

Die nächsten Termine.

5.
Mai 2022

Flachgau